Stadt Rheinbach – Glasmuseum                Rheinbach, den 25.5.2016

Rheinbacher Glaskünstler Udo Edelmann stellte in seiner Geburtsstadt
Landsberg a.d. Warthe aus

An diesem Wochenende geht in Gorzów Wielkopolski eine bemerkenswerte Ausstellung zu Ende, die das Lebenswerk des Rheinbacher Glaskünstlers Udo Edelmann präsentiert.

Als Udo Edelmann 1938 dort geboren wurde, hieß seine Geburtsstadt Landsberg a.d. Warthe. Der Künstler versteht sich als Brückenbauer in die seit Ende des Krieges polnische Stadt Gorzów Wielkopolski. Dieses Bemühen, Künstler und interessierte Menschen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, der Europa jahrzehntelang geteilt hat und nun der Vergangenheit angehört, mit den Mitteln der Kunst zusammenzubringen, durchzieht sein gesamtes Leben wie ein roter Faden: Noch zu Zeiten des Kalten Krieges lud er in seiner häufig wahrgenommenen Funktion als Organisator Glasschaffende aus Osteuropa zu hochkarätigen Ausstellungen ein. Dass der Dialog über die Grenzen von Ländern und politischen Blöcken hinweg niemals abgebrochen ist, ist auch sein Verdienst. Staatliche Institutionen der Bunderepublik Deutschland würdigen dieses Engagement durch erhebliche finanzielle Zuwendungen für dieses Ausstellungs- und Katalogprojekt: Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien trägt die Kosten der Ausstellung in Gorzów Wielkopolski und in Rheinbach, der Landschaftsverband Rheinland finanziert das deutsch-polnische Begleitbuch.

Sein Lebenslauf ist typisch für viele Angehörige seines Jahrgangs: Der Vater fiel noch kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, die Mutter flüchtete mit zwei kleinen Kindern aus der zerstörten Heimatstadt Landsberg  und fand schließlich im schleswig-holsteinischen Trappenkamp eine Bleibe. Hier kam Udo Edelmann zum ersten Mal mit dem Werkstoff Glas in Berührung, dessen Faszination ihn ein Leben lang begleiten sollte.

Die Ausstellung „Udo Edelmann – Glasgestalter – Bildhauer – Designer“ wurde am 22. April 2016 im Beisein des Künstlers, seiner Ehefrau Chris, der Familie und Freunde sowie zahlreicher Vertreter des politischen und kulturellen Lebens aus Gorzów Wielkopolski eröffnet und war ein fulminanter Erfolg.. Helmut Nikolaus, Vorsitzender des Museumsbeirates, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, diese außergewöhnliche Ausstellung im heute museal genutzten historischen Speicher der Stadt Goorzów Wielkopolski in Augenschein zu nehmen. Über die Ausstellung berichtete das polnische Fernsehen  schon im Vorfeld wie auch von der Eröffnung selber, die renommierte polnische Tageszeitung Gazeta Wyborcza brachte einen fast ganzseitigen Artikel zur Vita des Künstlers. Museumsleiterin Dr. Ruth Fabritius führte bei der Eröffnung in die Ausstellung ein.

Die Ausstellung wird Anfang nächster Woche in Gorzów Wielkolpski abgebaut, die Arbeiten kommen dann zurück nach Rheinbach, wo die zweite Station dieser umfassenden Werkschau am Sonntag, dem 12. Juni 2016, um 11.30 Uhr im Glasmuseum Rheinbach durch Bürgermeister Stefan Raetz eröffnet wird. Das umfangreiche Begleitbuch mit hervorragenden Abbildungen ist bis zur Eröffnung zum Subskriptionspreis von 20.00 € erhältlich, danach kostet es 25,00 €.

Stadt Rheinbach – Der Bürgermeister
im Auftrag: Dr. Ruth Fabritius, Museumsleiterin
Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach, Tel. 02226 917 500,
glasmuseum@stadt-rheinbach.de


Udo Edelmann – Ein Leben für das Glas

Die Fotos können Sie sich unter folgendem Link herunterladen: http://glasmuseum-rheinbach.de/download/edelmann.zip


Geboren 1938 in Landsberg a. d. Warthe (heute poln. Gorzów Wielkopolski). In Trappenkamp (Schleswig-Holstein) erste Kontakte zu Glasmachern (Fa. Friedrich-Kristall).
Nach einer Ausbildung zum Glasmacher Besuch der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach und Silikatchemie-Studium im Bonn.
Mehrjährige Tätigkeit als Glasmacher sowie in leitender Funktion in verschiedenen Glashütten (u.a. Glashütte Ichendorf), Entwicklung von Werkskollektionen. Ausgedehnte Studienreisen ins europäische Ausland, Beraterfunktionen in China, Guatemala und Portugal.
Lehrauftrag an der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach, Aufbau und Leitung der Bildungs- und Ausbildungsstätte für Glasmacher- und Veredlungsberufe in Immenhausen bei Kassel, Leitung der Sommerschule für internationale Glaskünstler und andere Interessierte  (Kunsterzieher, Kunststudenten, Galeristen und andere Glasliebhaber) in der Glashütte Süßmuth (Immenhausen). Koordinator der Ausstellung  Glaskunst ’81 in Kassel.
Eröffnung der Studioglashütte mit angeschlossener Galerie zusammen mit seiner Frau Chris in Rheinbach. Freie Arbeiten in verschiedenen Ofentechniken, später auch in Kombination mit Marmor. Workshops mit zahlreichen internationalen Glaskünstlern.  Internationale Vermarktung von Kleinserien unter dem Markennamen „Glashaus Edelmann“.
Seit 1977 Teilnahme an ca. 55 Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Zahlreiche Arbeiten in öffentlichem Besitz: Kunstgewerbemuseum Berlin, Glass Museum Corning NY, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Glasmuseum Frauenau, Victoria & Albert Museum London, Hessisches Landesmuseum Kassel, Museum für Angewandte Kunst Köln, Musée des Arts Décoratifs Lausanne, Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Glasmuseum Rheinbach, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Glasmuseum Ebeltoft.

Drucken