Aktuelles

After-Work-Führung durch die Ausstellung
Udo Edelmann – Bildhauer · Glasgestalter · Designer


Am 25. August und am 29. September 2016, jeweils um 17.00 Uhr führen der Künstler Udo Edelmann und Museumsleiterin Dr. Ruth Fabritius durch die Ausstellung, die das Lebenswerk des 1938 in Landsberg a. d. Warthe geborenen Künstlers präsentiert.
Museumseintritt, Führung und ein Glas Sekt: 8,00 €.
Anmeldung ab 1. August 2016  erbeten unter 02226 917 501 oder glasmuseum(@)stadt-rheinbach.de.

Als Udo Edelmann Anfang der 1980-er Jahre nach Rheinbach kam und das ehemalige Wasserwerk mit seinem markanten Turm zum „Glashaus am Wasserturm“ ausbaute, war dies nicht nur für die Rheinbacher Glasszene ein Glücksfall, sondern weit darüber hinaus. Udo Edelmann verschaffte Rheinbach den Anschluss an die internationale Glaskunstszene. Mit seinen zahlreihen Ausstellungen im In- und Ausland machte er den Namen Rheinbachs weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Und die Glaskunstwelt folgte bereitwillig dem Ruf von Chris und Udo Edelmann, um im Voreifelstädtchen auszustellen, für einige Tage, Wochen oder gar Jahre zu arbeiten, Impulse aufzunehmen, Kontakte zu knüpfen und die Begeisterung für  Glas in die Bevölkerung hineinzutragen. Durch die vielfältigen Aktivitäten des „Glashauses am Wasserturm“ eröffneten sich den Rheinbachern neue Horizonte. Udo Edelmann war immer bestrebt, den Glasstandort Rheinbach zu stärken und für die regionale Glasszene als Brückenbauer zu fungieren.

Der Künstler gewann 1996 die öffentliche Auslobung einer Ehrengabe der Stadt Rheinbach: Den von ihm gestaltete Teller aus Kristallglas mit Motiven aus Rheinbach und seinen Ortsteilen wurde inzwischen über zwanzigmal an verdiente Rheinbacher Bürger vergeben.


Stadt Rheinbach – Glasmuseum
im Auftrag:  Dr. Ruth Fabritius, Museumsleiterin
Himmeroder Wall 6 53359 Rheinbach
Tel. 02226 917400
glasmuseum@stadt-rheinbach.de

Besucher:

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online