Heute ist

Logo Linnich

Ausstellung verlängert bis 14. Februar 2016

Nicht vergessen! Der Nachlass des Glasmalers Erich Feld

Am Samstag, den 10. Oktober 2015 eröffnet das Deutsche Glasmalerei Museum Linnich die Sonderausstellung
„Nicht vergessen! Der Nachlass des Glasmalers Erich Feld“.
Der Nachlass des Künstlers Erich Feld (geboren 1919 in Köln, gestorben 1990 in Jülich) wurde dem Deutschen Glasmalerei-Museum durch Prof. Ludwig Schaffrath im Jahr 1996 vermittelt.
Ludwig Schaffrath erkannte das große künstlerische Potenzial seines Künstlerkollegen, der nach seinem Tod relativ schnell in Vergessenheit geriet. Das Linnicher Glasmalerei-Museum hält 25 Jahre nach dem Todestag von Erich Feld eine Rückschau auf sein Lebenswerk. Die Ausstellung zeigt neben Entwürfen für Glasmalereien und Wandgestaltungen auch Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen und Modelle. Abgerundet wird die Ausstellung von einer Fotodokumentation seiner noch existenten, architekturgebundenen Arbeiten.
Erich Feld wurde 1919 in Köln geboren. Nach dem Schulbesuch und einer Lehre als Dekorationsmaler bei den Städtischen Bühnen der Stadt Köln (1934 – 1936) studierte er ab 1937 Malerei, zunächst in Kronenburg/Eifel, der sogenannten Landakademie der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, 1938 wechselte er an die Düsseldorfer Akademie in der Eiskellerstraße. 1942 wurde er zum Wehrdienst einberufen, 1945 aus dem Lazarett in Neuenkirchen entlassen. Nach dem Krieg arbeitete er freiberuflich als Kunstmaler in den unterschiedlichsten Bereichen. Erich Feld beherrschte das umfassende und vielschichtige Aufgabengebiet der Monumentalkünste meisterlich. In den 1950er bis 1970er Jahren arbeitete er in den unterschiedlichsten Medien: Glasmalerei, Wandmalerei, Mosaik und schuf Wandgestaltungen aus Keramik und Stein. Für zahlreiche Kirchen, Schulen und Amtsgebäude im Rheinland entwarf der Künstler Glasfenster – hierbei sind besonders seine figürlichen Darstellungen in eine typischen 1950er Jahre Formensprache reizvoll. Feld hat eine moderne, zeitgenössische Bildsprache entwickelt. Selten treten Ornament und Figur in der zeichnerischen Komposition so gelungen in einen Dialog wie in seinen Kompositionen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem das Leben Erich Felds sowie die Aufarbeitung seines Nachlasses detailliert dargestellt wird.
Ausstellungseröffnung:
Samstag, 10. Oktober 2015,
16 Uhr.
Am Tag der Ausstellungseröffnung ist
der Eintritt ins Museum frei!


Erich Feld, Entwurf für eine Bleiverglasung (Detail), ohne Titel, 195

Drucken E-Mail